Azubi-Interview: Teil 7

Kann nicht ohne ihren Terminkalender leben

Interview: Zita Wollersheim

In unserer Interview-Reihe stellen sich die Auszubildenden des Carl Hanser Verlags vor - sowohl die "alten Hasen", als auch unsere Neueinsteiger im Verlag.
Hierbei beantworten sie Fragen rund um die eigene Person, wie beispielsweise, mit welchen Aktivitäten sie gerne ihre Freizeit verbringen, in welchen Abteilungen sie bisher waren oder auch für was sie eine kleine Schwäche haben.

 

 

Wer bist du, woher kommst du und in welcher Abteilung bist du?

Hey, ich bin Zita, 23 Jahre alt und komme ursprünglich aus Köln. Meine Ausbildung bei Hanser als Medienkauffrau Digital und Print habe ich im September 2021 angefangen und bin gerade noch in meiner ersten Abteilung, dem Vertrieb des Literaturverlages.

 

Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht?

Nach meinem Schulabschluss bin ich von Lübeck zum Studium nach Halle gezogen, ursprünglich um Biochemie zu studieren. Schnell merkte ich allerdings, dass das nicht meins war und habe im Sommer meinen Bachelor of Arts in Interkulturellen Europa- und Amerikastudien (abgekürzt IKEAS) und Psychologie gemacht.

 

Was war deine erste Abteilung?

Meine erste, und bisher auch einzige Abteilung, ist der Vertrieb der Literaturverlage. Hier wurde ich offen und freundlich aufgenommen und durfte praktisch von Tag eins aktiv mitarbeiten.

 

In welchen Abteilungen warst du bisher schon?

In meiner ersten und einzigen Abteilung, dem Vertrieb, durfte ich schon in vielen Aufgabenbereichen mitarbeiten. Besonders die Vertretersitzung, wo das kommende Programm besprochen wurde, war sehr interessant.

   

Was liest du gerade und welches Buch kannst du empfehlen?

Gerade lese ich "Der Zauberer" von Colm Tóibín. Ein sehr einfühlsames Buch, in dem die Lebensgeschichte von Thomas Mann und seiner Familie aufbereitet wird. Ich kann es sehr empfehlen! Ein Buch, welches ich gerne empfehle, ist "Die Analphabetin, die rechnen konnte" von Jonas Jonassen.

 

Wenn du gerade nicht liest, wie verbringst du deine Freizeit?

Da ich gerade erst nach München gezogen bin, verbringe ich noch sehr viel Zeit damit, mich zu verlaufen und so die Stadt kennenzulernen.

 

Kaffee oder Tee?

Tee geht für mich über alles! 

 

Was war bisher dein bestes Konzert?

Da ich in großen Menschenmengen Platzangst kriege, waren all meine Konzerte bisher eher unangenehme Erfahrungen. Auf meinem letzten Konzert, Itchy, stand ich irgendwo im Hintergrund, mit großem Abstand zu allen anderen.

 

Zuletzt noch ein Zitat oder ein Spruch:

Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese.

 


Autorin: Zita Wollersheim

Hier geht´s zum nächsten Beitrag! >>>

<<< zum letzten Beitrag

Allgemeine Verlagsadresse

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Postfach 86 04 20
D-81631 München
Tel.: +49 89 99830-0
Fax: +49 89 984809
E-Mail: info@hanser.de

Literaturverlag

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Vilshofener Straße 10
D-81679 München

Fachverlag

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Kolbergerstraße 22
D-81679 München