Azubi Interview: Teil 3

Würde sich am liebsten tätowieren lassen, hat aber zu viel Angst vor ihrer Mama

Interview: Lena Wilhelm

In unserer Interview-Reihe stellen sich die Auszubildenden des Carl Hanser Verlags vor - sowohl die "alten Hasen", als auch unsere Neueinsteiger im Verlag.
Hierbei beantworten sie Fragen rund um die eigene Person, wie beispielsweise, mit welchen Aktivitäten sie gerne ihre Freizeit verbringen, in welchen Abteilungen sie bisher waren oder auch für was sie eine kleine Schwäche haben.

 

 

 

Wer bist du, woher kommst du und in welcher Abteilung bist du gerade?

Hi, ich heiße Lena, ich bin 19 Jahre alt und komme aus München. Ich mache seit dem September 2020 meine Ausbildung zur Medienkauffrau digital und Print bei Hanser. Momentan bin ich im Vertrieb des Fachbuchs .
 

Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht?

Ich habe meine Mittlere Reife auf der Realschule gemacht und bin danach in die Übergangsklasse des Gymnasiums gegangen, um mein Abitur zu machen. Da ich mich lieber mit der Praxis des Arbeitens, als mit der Theorie des Studiums beschäftige, habe ich gleich nach dem Abi eine Ausbildung machen wollen.
 

Was war deine erste Abteilung?

Ich war zuerst in der Presseabteilung des Kinder- und Jugendbuchs, also im Literaturverlag. Ein ereignisreicher Einstieg in die vollkommen neue Verlagswelt. Zusätzlich habe ich dort auch im Lektorat reingeschnuppert.
 

In welchen Abteilungen warst du bisher?

Meine erste Abteilung war auch bis jetzt meine einzige. Momentan lerne ich die Abteilungen im Fachbuch kennen, was ich einen ganz tollen Kontrast zur vorherigen Abteilung finde.
 

Was liest du gerade und welches Buch kannst du empfehlen?

Mein momentaner Lesestoff ist Witches do not die quietly, der zweite Teil einer Jugend-Fantasy-Reihe. Eine ganz große Empfehlung ist ein Buch, das ich vor Kurzem gelesen habe: Die stummen Wächter von Lockwood Manor, Jane Healey. Ein meisterhafter Roman, der einem Thriller Vibes gibt.
 

Wenn Du gerade nicht liest, wie verbringst du deine Freizeit?

Seit ich ausgezogen bin, verbringe ich die Zeit komischerweise am liebsten mit meiner Familie. Aber ich zeichne/male auch sehr viel mit meiner Mitbewohnerin und ich finde immer etwas um unsere Wohnung neu zu dekorieren.
 

Kaffee oder Tee?

Ein großes Hallelujah auf Kaffee mit Soja-Vanille-Milch! (Ich trinke aber auch sehr gerne Tee.)
 

Was war bisher dein bestes Konzert?

Tatsächlich mein aller erstes Konzert. Ein ganz toller Abend mit meiner Mama, als wir uns grölend zu Ich und Ich, mit einem anderen Mutter-Tochter Gespann bewegt haben. (Obwohl das rückblickend auch etwas peinlich war ;) )
 

Zuletzt noch ein Zitat oder ein Spruch.
 

‐ Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist ‐ 


Autorin: Lena Wilhelm

Hier geht´s zum nächsten Beitrag! >>>

<< zum letzten Beitrag

Allgemeine Verlagsadresse

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Postfach 86 04 20
D-81631 München
Tel.: +49 89 99830-0
Fax: +49 89 984809
E-Mail: info@hanser.de

Literaturverlag

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Vilshofener Straße 10
D-81679 München

Fachverlag

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Kolbergerstraße 22
D-81679 München