Azubi-Interview: Teil 2

Hat eine Schwäche für Quokkas

Interview: Jessica Effland

In unserer Interview-Reihe stellen sich die Auszubildenden des Carl Hanser Verlags vor - sowohl die "alten Hasen", als auch unsere Neueinsteiger im Verlag.
Hierbei beantworten sie Fragen rund um die eigene Person, wie beispielsweise was sie gerne in ihrer Freizeit anstellen, in welchen Abteilungen sie bisher waren oder auch für was sie eine kleine Schwäche haben.

 

 

Wer bist du, woher kommst du und in welcher Abteilung bist du gerade?

Hey, ich bin Jessy, ich bin 23 Jahre alt und komme aus München. Meine Ausbildung bei Hanser habe ich im September 2019 als Medienkauffrau für Digital und Print begonnen und arbeite gerade in der Herstellung der Fachzeitschriften.
 

Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht?

Nach meinem Schulabschluss habe ich erst ein Fernstudium angefangen, aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist, bin dann auf der FOS gewesen und arbeitete bis zum Ausbildungsstart in unserem Familienbetrieb.
 

Was war deine erste Abteilung?

Gestartet habe ich im Vertrieb des Fachbuchs. Dort wurde ich sehr liebevoll aufgenommen und durfte in die unterschiedlichsten Themen hineinschnuppern und aktiv mitarbeiten. Dadurch habe ich schnell einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche bekommen, von der eLibrary über Amazon A+, bis hin zum Dozentenportal und vieles mehr.
 

In welchen Abteilungen warst du bisher?

Meine nächste Abteilung war die Kinder- und Jugendbuch Presse, die mir viel Spaß gemacht hat, der Vertrieb im Literaturverlag, was auch sehr spannend war, da wieder ganz anders als im Fachbuch gearbeitet wird und anschließend das Online-Marketing. Dort haben sie mir extra einen Platz eingerichtet, da ich mir diese Abteilung gewünscht hatte – vielen Dank nochmal, dass das möglich gemacht wurde! :) Und zuletzt war ich in der Rechte & Lizenzen Abteilung des Inlands, in die ich ebenfalls so herzlich aufgenommen und angelernt wurde.
 

Was liest du gerade und welches Buch kannst du empfehlen?

Ich habe gerade mit Miracle Creek von Angie Kim angefangen, außerdem lese ich Erebos 2 und für zwischendurch „Wunder“…nochmal (was ich übrigens auch sehr empfehlen kann!).
 

Wenn Du gerade nicht liest, wie verbringst du deine Freizeit?

Ich liebe die Natur und verbringe viel Zeit draußen, am liebsten mit meinem Freund und seinem Hund. Ich spiele Klavier, koche und backe gerne und teste ausgefallene Rezepte, ich liebe das Meer und schwimme bzw. tauche oder wenn ich mal für mich alleine sein möchte höre ich liebend gern Musik oder zeichne. Ich liebe es auch zu reisen, neue Länder und Kulturen kennenzulernen und das am liebsten mit meinen besten Freunden oder meiner Familie.
 

Kaffee oder Tee?

Coffee is life! Ich fühle mich zwar wie Obelix, der als kleiner Junge in den Zaubertrank gefallen ist und er keine Wirkung mehr auf ihn hat, denn als ich 13 Jahre alt war, hatte ich so ein ähnliches Erlebnis, aber es geht doch einfach nichts über den Duft von frisch gerösteten Bohnen und diesem ersten, sinnlichen Schluck! Obwohl ich es auch mag, gerade im Winter, mir mit einer Kanne Tee, ein paar Wuschelsocken und einem guten Buch den Abend zu versüßen.
 

Was war bisher dein bestes Konzert?

Puuh, das ist schwer zu sagen, ich war auf so vielen tollen Konzerten! Als Rock Liebhaberin streiten sich wohl Skillet und Halestorm um den 1. Platz, dicht danach folgt allerdings Hurts, die mein bester Freund und ich als Kinder ständig gehört haben, und auch Ed Sheeran war ein super Konzert!
 

Zuletzt noch ein Zitat oder ein Spruch.
 

‐ Freundliche Worte kosten nicht viel. Und doch erreichen sie viel ‐


Autorin: Jessica Effland

Hier geht´s zum nächsten Beitrag! >>

<< zum letzten Beitrag

Allgemeine Verlagsadresse

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Postfach 86 04 20
D-81631 München
Tel.: +49 89 99830-0
Fax: +49 89 984809
E-Mail: info@hanser.de

Literaturverlag

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Vilshofener Straße 10
D-81679 München

Fachverlag

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Kolbergerstraße 22
D-81679 München